Eine Reise durch Raum und Zeit.

Musikalischer Werdegang von 1994 - 2006.

1994 - 
Sehnsucht

Sehnsucht war meine erste Kassette, die ich mit 14 Jahren im Badezimmer aufgenommen habe, da dort der Hall am besten war. Die Verkaufszahlen schwanken zwischen 10 und 20 Stück.

1994 -Ich brauche das Geld

Das Album wurde komplett am MC-4Spulgerät aufgenommen. 13 Titel, die die Menschheit nicht brauchte. Parallel entstand das Musikvideo "Göttlich gut". Es folgten viele regionale Auftritte.

1995 - 
Kuriose Zeiten

Kuriose Zeiten verkaufte sich über 500mal und erschien auf dem Label Kiwi-CD. Besonders der Song "Asi-Bratzen" kam überall gut an. Einige Jahre später schaffte er es in die Charts.

1997 - 
Geh nicht weg

Die Tournee "Kuriose Zeiten" umfasste knapp 40 Konzerte und wurde zu einem großen Erfolg. Gleichzeitig schaffte es die Single "Geh nicht weg" in sämtliche regionale Charts und ins Radio.

1997 -QUASI
Beethis Alptraum

Mit meinem Kumpel Jens Bohnsack wagte ich das Projekt "Quasi". Umgeschriebene Cover-Songs mit aktuellen und politischen Themen, dazu viel Wortwitz und Lebensfreude. Es blieb das einzige Album von "Quasi". Dafür gab es 3 Konzerte.

1998 - 
Rache

Nach den Erfolgen der letzten Singles unterschrieb ich einen Vertrag bei White Rock Records. Rache sollte der Vorbote für das nächste Album sein. Erstmalig sozialkritisch und mit tiefer Stimme. Leider floppte die Maxi-CD.

1999 - Jeder Krieg gegen Vilich

Pünktlich zum Vilicher Parkfest (heute "Green-Juice-Festival") veröffentlichte ich die Nationalhymne für Vilich. Auch heute findet der Song noch großen Anklang. Fazit: Legt euch nicht mit Vilichern an!

2001 -
Komm zurück

Die Aufnahmen für das Album "Komm zurück!" dauerten über 6 Monate. Die Kosten waren White Rock Records zu hoch. Somit gründete ich das Label "EsKa". Das Album erschien nicht nur auf CD und MC, sondern erstmals auch auf Mini-Disc.

2001 - 
Das Livealbum

2001 gab ich eins meiner gefühlten 100 Abschiedskonzerte. Die Konzerte in den vergangenen beiden Jahren waren nur dann gut besucht, wenn ich sagte, ich höre auf. Die Qualität des Albums ist katastrophal.

2002 - 
Langeweile

Mit Langeweile versuchte ich in der Schlagerbranche Fuß zu fassen. Parallel erschien die Maxi-CD "Die Dinosaurier". Während sich die Dinos sehr gut verkauften, konnten von der Langeweile nur 100 Exemplare verkauft werden.

2002 - Deutschland
Vaterland

Das politische Statement im Song "Deutschland Vaterland" ist klar. Den Scheiß-Nazis den Mittelfinger zeigen und klare Stellung beziehen. Die Maxi-CD wurde durch das sehr gute Musikvideo zum Verkaufsschlager.

2004 - Ruhe vor dem Sturm

Die teuerste und professionellste Produktion meiner Karriere. Eine komplett politische CD mit u.a. den Songs "Geigenmann" und "Missverstanden". Die Resonanzen waren sehr gut.

2004 - Asi Bratzen (New Version)

Platz 88 in den deutschen Single-Charts. Damit hatte keiner gerechnet. Stefan Waggershausen kam auf die Idee den alten Kuri-Klassiker in ein neues Gewand zu kleiden. Die Aufnahmen fanden am Bodensee statt und schnell merkten alle Beteiligten, dass die Asi-Bratzen Deutschland erobern.

2006 - Hafen der Sehnsucht

Es sollte das letzte Album mit neuen Liedern sein. Nach der Geburt meiner Tochter Lena hörte ich mit der Musik auf. Das Album "Hafen der Sehnsucht" ist ein melancholisches Album mit den beiden Single-Auskopplungen "Radioaktivität" und "Hafen der Sehnsucht". Die CD verkaufte sich knapp 5000mal.

2006 - 
Best of

All der ganze Schrott auf einer CD. Durch den Erfolg mit "Hafen der Sehnsucht" dachte mein Portmonee, ich brauche mehr Geld. Kurzum veröffentlichte ich eine Best-Of-CD. Blöd nur, dass die CD keiner kaufen wollte. Alle 1000 Exemplare wurden auf dem Liküra-Karnevalszug geworfen.

2016 - 
SKURIL (Best of)

Best-Of, da es eine gewisse Nachfrage nach den alten Kuri-Schunkelsongs gab. Erstmalig gab es mich auf Vinyl. Restbestände des Albums lagern noch bei mir im Keller. Bei Interesse einfach anfragen.

KURI 1994-2006

Diverse Fotos aus all den Jahren!

"Seit 1994 bin ich Handballtrainer. Inzwischen trainiere ich seit 7 Jahren Mannschaften beim TV Eiche Bad Honnef. Hier eine Bildergalerie durch die fast 30 Jahre meines Trainer-Daseins!"

Stephan Kurenbach

Mein Weg als Handballtrainer

In den Jahren war ich bei folgenden Vereinen:
TV Geislar, HSG Geislar / Oberkassel, SV Ennert, TVE Bad Münstereifel, HSG Thomasberg, TV Eiche Bad Honnef.

1994 - 1996 - HSG Geislar / Oberkassel

In der neu erschaffenen Fusion der Vereine aus Geislar und Oberkassel trainierte ich in Geislar die Minis und E-Jugend. Wir wurden sogar Kreismeister.

1996 - 1998 - HSG Geislar / Oberkassel

In dieser Zeit trainierte ich die gemischte D-Jugend und die weibliche D-Jugend mit der wir Vize-Mittelrheinmeister wurden.

1996 - 1999 - SV Ennert

Parallel zur HSG Jugend trainierte ich die Landesliga-Damenmannschaft SV Innert. Wir konnten uns die 3 Jahre immer im Mittelfeld bewegen.

1999 - 2003 - HSG Geislar / Oberkassel

In dieser Zeit trainierte ich gefühlt alle Jugendmannschaften der HSG. Mit der weiblichen C und B-Jugend wurden wir Kreismeister. Außerdem Mittelrheinmeister im Beach-Handball.

2003 - 2007 - TVE Bad Münstereifel

Hauptamtlich war ich als Jugendkoordinator und Damentrainer eingestellt. Wir konnten uns mit den Damen in der Verbandsliga halten, mit der Jugend holten wir etliche Titel. Im letzten Jahr spielte ich mit der weiblichen A-Jugend in der Oberliga.

2007 - 2010 - HSG Geislar / Oberkassel

Mit der 1. Herrenmannschaft gelang der Umbruch im Seniorenhandball. Mit einer jungen Mannschaft konnten wir uns über 3 Jahre entwickeln und im letzten Jahr gelang der Aufstieg in die Kreisliga. Außerdem schafften wir es in das Pokalfinale. 

2010 - 2013 - HSG Thomasberg

Ich trainierte in den 3 Jahren die weibliche D- Jugend und weibliche C-Jugend. Außerdem spielte meine weibliche A-Jugend in der Oberliga.

2014 - HEUTE - TV Eiche Bad Honnef

Wir haben mit einem kleinen Team große Visionen. Wir bauen in Bad Honnef einen Handballverein, der für Spaß und gleichzeitig Erfolg steht, auf. Ich bin Vorsitzender und trainiere immer wieder  Mannschaften von den Herren bis zu den Minis. 



Stephan in der Presse

Im Folgenden findet ihr Berichte und Artikel über Stephan

Ob als Autor, als Künstler oder als Handballtrainer - es gibt unzählige Presseberichte. Hier eine kleine Auswahl.

 

 

Handball

Einige Presseberichte

Kölner Stadtanzeiger und Kölner Rundschau.

 

Zum Lesen einfach anklicken!!!

Musikberichte

Auch hier eine kleine Auswahl.

Schülermagazine & General Anzeiger Bonn.

 

Zum Lesen einfach anklicken!!!

© Stephan Kurenbach / BeKu. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.